Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


 
 

USA China Handelsstreit: „Extrem schwer, einen Handelsdeal zu machen!“ – Trumps Machtpoker mit Xi eskaliert


04.06.2025
aktiencheck.de

Bad Marienberg (www.aktiencheck.de) -


"Extrem schwer, einen Handelsdeal zu machen!" – Trumps Machtpoker<br><br>mit Xi eskaliert
machen!" – Trumps Machtpoker mit Xi eskaliert">




USA China Handelsstreit: "Extrem schwer, einen Handelsdeal zu machen! " – Trumps Machtpoker mit Xi eskaliert


Die Fronten im Handelsstreit zwischen den USA und China verhärten sich weiter – und Donald Trump gießt persönlich Benzin ins Feuer. In einem explosiven Truth-Social-Post erklärte der US-Präsident am Mittwoch über Xi Jinping, seinen chinesischen Counterpart:


"Ich mag Präsident XI von China, immer schon, und das wird auch so bleiben,

aber er ist SEHR HART UND EXTREM SCHWER, EINEN DEAL MIT IHM ZU

MACHEN!!!"

Diese scharfen Worte kommen inmitten eines wackeligen Waffenstillstands. Ein Handelsdeal, ausgehandelt am 12. Mai in der Schweiz, sollte eigentlich eine 90-tägige Zollpause und die Rücknahme chinesischer Gegenmaßnahmen bringen – doch seither herrscht diplomatischer Stillstand.

Showdown oder Täuschungsmanöver?


Während das Weiße Haus andeutet, dass ein Gespräch zwischen Trump und Xi noch in dieser Woche möglich sei, bleibt es fraglich, ob überhaupt konkrete Pläne existieren. In Washington wie in Peking wächst der Druck – wirtschaftlich und politisch.

Der Ton wird rauer. Trump inszeniert sich als entschlossener Macher, der nicht davor zurückschreckt, den Verhandlungstisch notfalls auch umzuwerfen. Doch China zeigt sich unbeeindruckt – und kontert mit diplomatischem Feingefühl.

Wang Yi kontert: "Treffen Sie uns auf halbem Weg"


Chinas Außenminister Wang Yi kritisierte bei einem Treffen mit US- Botschafter David Perdue die jüngsten US-Maßnahmen als "grundlos" und forderte die USA auf, "China auf halbem Weg entgegenzukommen". Gleichzeitig warb man in Peking für ein Gespräch auf Augenhöhe – aber ohne Gesichtsverlust für Xi Jinping.

Analyst Neo Wang sieht darin ein klares Signal: "Beijing will sichergehen, dass Xi nach einem Anruf nicht durch Trumps Tweets brüskiert wird."

Handelsdeal am seidenen Faden


Seltene Erden, Visastreit, Technologieembargos – die Liste der Streitpunkte ist lang. Und jeder Schritt der USA, wie zuletzt die Visarevokation für chinesische Studenten, lässt die Aussicht auf einen tragfähigen Handelsdeal weiter schwinden.

Trump liebt es, mit maximalem Druck zu spielen – aber dieses Spiel mit Xi Jinping könnte diesmal nach hinten losgehen. Die Märkte jedenfalls halten den Atem an.


(04.06.2025/ac/n/d)



Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
26.03.2026, HebelprodukteReport
DAX: Hohe bearishe Seitwärtschancen mit Discount-Puts - Optionsscheineanalyse
26.03.2026, HebelprodukteReport
DAX gibt weiter nach: Gehebeltes Renditepotenzial mit (Turbo)-Puts - Optionsscheineanalyse
22.01.2026, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Turbo-Optionsscheine auf DAX - Optionsscheinenews
30.12.2025, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Drei Turbo-Optionsscheine auf den DAX - Optionsscheinenews
15.01.2025, Börse Stuttgart
Discount-Put-Optionsschein auf DAX wird rege gekauft - Optionsscheinenews
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG